19. September 2022
19. September 2022
Wer tanzt hier eigentlich aus der Reihe?
Sprechen allein genügte nicht, wir mussten auch - na ja - tanzen! Aber es kommt nach einem kleinen Zwischen tief noch "doller" Gesungen haben wir übrigens auch!!
19. September 2022
Film ab - Ruhe bitte!
Um uns an diesen grünen Raum zu gewöhnen, gibt es als "Warm up" eine Sprechprobe. Die Befangenheit zu Beginn hat sich schnell gegeben wie Ihr später noch erkennen werdet ;-)
19. September 2022
Jetzt wird's ernst!
Jetzt stehen wir, natürlich fehlen wieder mal ein paar ;-), das 1. Mal im Greenscreen und werden positioniert. Wir müssen aufpassen, dass der grüne Stoff auf dem Boden keine Falten wirft, denn die würde man auf dem angepassten Hintergrund auch sehen können.
19. August 2022
Unsere weltbeste Crew -Bild und Ton!
Ohne sie - die Experten von Bild und Ton und ihre Assistenzen - hätten wir das alles nicht machen können. Herzlichen Dank an ALLE!
12. August 2022
So sieht er aus, unser Greenscreen mit Beleuchtung!
12. August 2022
Warten auf...
Filmaufnahmen machen bedeutet vor allem WARTEN: warten bis der Greenscreen steht, warten bis die Beleuchtung stimmt, warten bis der Ton richtig ist - Zeit, um nochmal den Text zu lernen oder einfach zu entspannen vor dem großen Moment! Ein bisschen aufgeregt waren wir schon, schließlich macht ein Laienchor nicht alle Tage Filmaufnahmen im Greenscreen. Das Warten füllten wir mit nochmaligem Text lernen - wir mussten die Stücke natürlich auswendig singen, d.h. nicht wirklich singen...Die...
11. August 2022
3. Aufbau
Aufbau des Greenscreens für unsere Filmaufnahmen zum Musical "Das Fest des Königs - im Wartesaal" (Musik Marco Nola; Buch Marco Nola u. Christian Bergmann sowie T. Lüdtke)
11. August 2022
Was ist überhaupt ein Greenscreen?? Wer nicht mit Film zu tun hat, wird diese Frage als erstes stellen. Es ist im Prinzip ein grün ausgestalteter "Raum" (dreiseitig), in dem Personen und Szenen gefilmt werden. Aber warum grün? Der grüne Hintergrund erlaubt dem filmbearbeitenden Team, jeden nur möglichen Hintergrund zu den gefilmtem Personen und Szenen hinzuzufügen. So geschieht es täglich bei den Nachrichten im Fernsehen - im Prinzip steht der Nachrichtensprecher in einem grünen Raum!Da...
11. August 2022
Neustart: Singspiel goes media
Die Idee, unser Musical "Das Fest des Königs - im Wartesaal" medial auszugestalten ist der Pandemie geschuldet. Durch Covid konnten wir lange Zeit nicht mehr auftreten, wir mussten andere Wege der Präsentation finden. Wir nehmen unser Musical in Ton und Bild auf und haben so die Möglichkeit, die Präsentation den Pandemiebedingungen anzupassen. Wie wir das machen, könnt Ihr in diesem Blog verfolgen. Ein Riesenprojekt, das vom BMCO, NeustartKultur, BKM und NeustartAmateurmusik gefördert wird.